Das Programm der Sommerschule umfasst 50 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.

Kurssprache ist Deutsch, weswegen von den Teilnehmern Deutschkenntnisse auf mind. B2-Niveau verlangt werden.

Polnischkenntnisse sind aber für eine Teilnahme nicht notwendig, werden aber sehr gerne gesehen (insbesondere für den Übersetzungsworkshop).

Interessenten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, bitten wir daher auch um das Mitschicken eines Sprachnachweises.

Insgesamt setzt sich die Sommerschule aus fünf Modulen zusammen:

1. Deutsch-polnisches Tandem mit dem Ziel der Gestaltung eines (wissenschaftlichen) Posters zu wesentlichen Protagonisten des Jahres 1918 in Deutschland und Polen (12 Stunden und Abschluss-Präsentation)

2. Thematische Vorlesungen und Seminare von anerkannten ExpertInnen der UAM Posen und CAU Kiel (24 Stunden)

3. Übersetzungsworkshop mit Zeitdokumenten (6 Stunden)

4. thematische Filmabende zu ausgewählten Ereignissen des Jahres 1918 und kritische Auseinandersetzung mit der künstlerisch-politischen Intention (8 Stunden)

5. Kulturprogramm mit Wochendausflügen ins Posener Umland sowie thematischen Führungen durch die Stadt (Museum zum Großpolnischen Aufstand, Rogalin/Kórnik, Brama Poznania).

Die erfolgreiche Teilnahme an der Sommerschule wird durch die AMU Posen mit 5 ECTS-Punkten honoriert.

Schematisch ist das Programm folgendermaßen geplant. Änderung und Verschiebungen im Programm sind vorbehalten. Das endgültige Programm erhältst du bei der Anmeldung oder früher bei Nachfrage.