Zulassungsbedingungen

Die Sommerschule "1918: Anbeginn einer neuen Ordnung?" ist für 20 Teilnehmer ausgelegt und richtet sich an alle Studierenden der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Translatorik und Geschichte ab dem zweiten Jahr des Bachelor-Studiums. Auch DoktorandInnen sind herzlich willkommen. Natürlich sind auch alle Fachinteressierten aus aller Welt herzlich eingeladen, sich für die Sommerschule zu bewerben!

Für eine Teilnahme an der Sommerschule solltest Du folgende Bedingungen erfüllen:

• Du beherrschst Deutsch auf mind. B2-Niveau,
  • Du befindest dich mind. im zweiten Studienjahr des BA-Studiums (oder höher),
  • Du bist offen für neue Erfahrungen und hast keine Berührungsängste in interkulturellen Kontexten,
  • ein ausgeprägtes Interesse an polnischer Geschichte und im besten Falle bereits Grundkenntnisse im Polnischen.

Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du dich jederzeit über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen!

Stipendienmöglichkeiten

Deutsche Studierende und Studierende an deutschen Hochschulen aus dem EU-Ausland können sich im Rahmen des "Go East"-Sommerschulprogramms beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) um ein Stipendium bewerben. Das Stipendium setzt sich zusammen aus Pauschale zur Deckung der Aufenthaltskosten, Reisekostenzuschuss und Kursgebühren.Weitere Informationen dazu finden Sie unter:

Das zweigleisige Bewerbungsverfahren sieht vor, dass sich Interessenten parallel bei der Sommerschule um eine Zulassung und beim DAAD um ein Stipendium bewerben.

Wir haben für die Sommerschule 2018 8 Stipendien zugesagt bekommen.

Als StudentIn aus Polen kannst du sich gern um ein Stipendium der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit bewerben. Die Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit (Fundacja Współpracy Polsko-Niemieckiej) vergibt seit 2014 Stipendien an Teilnehmer aus Polen. 2018 beantragen wir erstmals Stipendien. Wir halten Euch auf dem Laufenden, ob wir die Zusage der SDPZ für die Sommerschule 2018 bekommen haben. Falls ja, richten wir unsere Einladung an polnische Teilnehmer.

Termine

Die Bewerbungsfrist für Studierende aus dem Ausland (auch Deutschland) endet am 26. Mai 2018

Die Bewerbungsfrist für Studierende aus Polen endet am 13. Juni 2018.

Das Bewerbungsverfahren

Wie sieht das Bewerbungsverfahren aus?

1. Bitte fülle das unten stehende Online-Bewerbungsformular aus.

2. Bitte schicke deinen Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben auf Deutsch (rund 1 Seite)     am besten als pdf-Dokument bis zum 22.06.2018 an sommerschule@amu.edu.pl. Wenn du nicht         in Deutschland studierst bzw. Deutsch nicht deine Muttersprache ist, schickst du noch einen

Nachweis deiner Sprachkenntnisse per Mail.

3. Wir melden uns bei dir nach dem Ende der Bewerbungsfrist. Alle Bewerber werden per E-Mail           persönlich über das Ergebnis der Auswahl informiert.

4. Deine Teilnahme ist für uns ab dem Moment gültig und bindend, wenn du die Teilnahmegebühr auf     das Konto der Uni (siehe: Kosten und Unterbringung) spätestens zu dem in der E-Mail angegebenen     Termin eingezahlt hast.

Wir freuen uns auf deine Einsendungen!

Online-Bewerbung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.